03/17

ökologischer umbaumaßnahmen in der praxis erbe

 

Im März 2017 stand in den Räumen unserer Physiopraxis eine große Renovierung und Erweiterung unserer Räumlichkeiten an.

Schon im Entscheidungsprozess war schnell klar: wenn schon, denn schon - nachhaltig für die Umwelt, natürlich gesund für unsere Patienten - Wohlfühlklima für alle!

 

Vor drei Jahren haben mein Partner und ich an einem Workshop für ökologischen Hausbau mit Lehm und Strohballen in Wien teilgenommen. Diese wieder entdeckte,  sehr nachhaltige und vor allem einfache Bauweise hat uns dazu inspiriert, der Praxis einen neuen natürliche Anstrich zu verpassen. Wir haben unseren neuen Lehmraum mit Lehmbauplatten von Solux in Kempten erstellt, anschließend Lehmputz aufgetragen und mit weißer Kalkfarbe angestrichen.

 

Warum Lehm?

Lehm ist nicht nur frei von Schadstoffen sondern auch richtig gut für die Atemluft und die Atemwege. Lehm speichert die Luftfeuchtigkeit des Raumes und hält diese konstant hoch. Die verschiedenen Konturen in der Wand sind mit Hasengitter und Stroh geformt. Somit ist es wirklich sehr leicht individuelle Wünsche und Ideen zu integrieren. Als kleine Lichtakzente setzten wir bunte Glasteller und - Gläser ein. Vor allem abends wenn alles beleuchtet ist wirkt es wirklich herrlich.

Zudem ist ein Wasserspender für unsere Patienten integriert. Das Wasser ist mit besonderen Heilsteinen aus dem "Steinreich" an der Freudentreppe in Kempten angereichert. Neben dem großen Projekt "Lehmraum" sind noch weitere Ideen umgesetzt worden. Ein besonders schöner Effekt ist durch unsere neue Lösung der Beleuchtung entstanden. Die passive und stromsparende LED Beleuchtung im Empfangs- und Wartebereich führt mit organischen Stil leicht und intuitiv durch die Praxis. Der neue Haupteingang befindet sich jetzt direkt vorne beim Kornhaus. Hier haben wir jetzt viel mehr Licht. Unsere neue Theke wurde von zwei jungen regionalen Schreinerinnen maßgeschreinert, der Fango Ofen hat einen wunderschönen Lehmbaum im Hintergrund. Außerdem sind alle Räume mit modernen Milchglastüren ausgestattet für eine entspannende und ruhige Behandlung.

Überzeugen Sie sich selbst!